Wanderung rund um Assmannshausen am Rhein am 7. Juni 2020

Auf der B 42  bei Ortseingang Assmannshausen fahren wir durch den Ort in Richtung Aulhausen.

Parkplatz ist bei Ortsausgang Assmannshausen.

Vom Parkplatz aus beginnen wir dir Tour, gehen über die Bundesstraße in den Weinberg hinein, mit dem Wanderzeichen Rheinsteig.

Gleich zu Beginn, nachdem wir die vielen Kurven hinter uns haben, kommen wir zur Rotweinlaube ( Pavillon ). Und immer wieder haben wir den Blick auf die Burg Reichenstein und Burg Rheinstein.

Nach ca. 300m kommt ein Gatter, da gehen wir hindurch und laufen an einem längeren steilen Abhang vorbei, wo an manchen Stellen ein  Drahtseil im Felsstein befestigt ist, an dem wir uns festhalten können.

Da der Wanderweg an manchen Stellen verschüttet war ( Siehe Wanderkarte ) gingen wir weiter in Richtung Teufelskaderich bis endlich das ersehnte R in Richtung Aulhausen gekommen ist.

Von hier aus gehen wir durch ein schönen Waldweg am Höhrkopf 378m vorbei ( Naturschutzgebiet ) zu einem schönen Rastplatz mit Christus Kreuz.

Die Wanderung geht weiter in  Richtung  Aulhausen an einem Reben Meer ( Spätburgunder und Riesling )  vorbei, abwärts zum Parkplatz in Assmannshausen. Siehe Wanderkarte.

Eine sehr schöne Einkehrmöglichkeit wäre Weingut König in Aulhausen.

Mit freundlichem Wandergruß

Werner und Sigrid Schöllhorn

 

Wanderung zum Jagdschloss Platte in Wiesbaden am 8. Mai 2020

Liebe Wanderfreunde!

Eine kurze Info. von der Wanderung zur Platte von Wiesbaden

 

Wir fahren nach Fischbach, Eppstein Richtung Wiesbaden. Bei Naurod fahren wir rechts ab nach Rambach in die Niedernhausener Str. K647. Nach ca. 150m fahren wir rechts ab zum Tannenhof, vorbei an der Wilhelm Busch Hütte zum Parkplatz Waldeingang Kellerskopf.

Entfernung: 14 km.

 

Wanderroute

Wir laufen vom Parkplatz ca.150m zurück und gehen links  zum Wanderweg E3 Schwarzes Meer Spanien. Siehe Wanderkarte. Vorbei an der Koridass-Eiche mit Sitzplatz und Aussicht nach Wiesbaden mit Markierung TX soweit vorhanden, was nicht immer der Fall ist.

 

Von der Platte zurück.

Nach etwa 1.5 km gehen wir in den Kohlmeilenweg zur Rhein Achteck Hütte, alles gerade aus zurück zum Parkplatz. Siehe Wanderkarte.

 

Insgesamt ist die Wanderung zur Platte recht schön. Ein Großteil besteht aus hochstämmigen Buchen, die bewundernswert sind, auch gibt es immer wieder abwechslungsreiche Ausblicke nach Wiesbaden.

 

Geschichte

Das Jagdschloss Platte, das der nassauische Herzog Wilhelm I 1826 errichten ließ.

 

Ich hoffe, ich habe Euch eine Anregung bereitet und grüße Euch herzlich

Werner

 

Wanderung von Wicker nach Hochheim am 3. Mai 2020


Wanderung von Wicker nach Hochheim.

Kurze Wegbeschreibung

Gehen durch das Naturschutzgebiet Bachsaue weiter zur Wiesenmühle in Richtung Flörsheimer Straße und überqueren diese.

Gehen hinein in den Weinberg der Königin Viktoria bis zur Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hochheim. Erbaut 1730 und gehen wieder zurück siehe Wanderroute.

Am Steinweg wo wir unser Auto Parken.

Liebe Grüße, Werner und Sigrid

 

Wanderung zum Rossert am 24. April 2020


Liebe Wanderfreunde!

 

Durch den Coronavirus haben wir eine weitere Wanderung um Kelkheim gemacht.

Dieses Mal ging es zum Rossert  516m.

Der Wanderweg dahin war nicht einfach, weil Waldarbeiter mit großen Fahrzeugen die abschüssigen Forststraßen schwer gangbar gemacht haben.

Wanderroute:

Wir haben das Auto in der Beringstraße in Fischbach abgestellt. Von da ging es durch ein schönes Tal mit Streuobstwiesen zum angrenzenden Wald hinein zu einem gut begehbaren Wanderpfad bis zum Steinwerk.

Der obere Teil s. Wanderkarte war schlecht. Der letzte Teil  der Wanderung  war sehr steil,  man musste über mehrere Felsblöcke klettern, um auf den Gipfel zu kommen.  Direkt davor ist eine sehr große Blockhütte.

Besser ist die Wanderung zum Rossert von Eppenhain aus.

Hoffentlich können wir bald wieder gemeinsam zum Wandern gehen, bis dahin

 

herzlich Grüße von Werner und Sigrid.

 

Wanderung nach Altenhain am 21. April 2020

Hallo liebe Wanderfreunde !

 

Nachdem wir so unter den Beschränkungen der Corona Krise leiden, haben wir  heute eine Wanderung gemacht.

Die Tour ist sehr schön. Ich kann sie euch nur empfehlen.

Wir gehen durch Wald, blühende Streuobstwiesen, Buchen- und Tannenwald. Überall blüht der Löwenzahn.

Wir gehen am Hauptfriedhof vorbei, gehen hinein ins Schmiehbachtal und weiter Richtung Bad Soden.

An der Stelle geht der Weg steil hinab zum Sportplatz Bad Soden. Unten angekommen, wenden wir uns nach links Richtung Altenhain.

Nach ca. 300 m gehen wir den markierten Weg links ab in den Wald hinein, gehen bergauf bis Waldausgang, halten uns links, laufen an der Waldgrenze entlang, so kommen wir zum Schluss über die Autobahnbrücke ( B8 ).

Dann geht es wieder über Feld und Flur Richtung Kelkheim.

Ich kann für mich nur sagen, das ist der schönste Wanderweg, um Kelkheim, der gerade 8km hat.  Ab Friedhof kürzer.

So, dann wünsche ich euch bei der Wanderschaft einen wolkenlosen Himmel mit viel Freude.

 

Euer Wandergesell Werner

 

Wanderung zum Kaisertempel am 24. März 2020

 

 

 

Bei diesem schönen Wetter sind wir zum Kaisertempel gelaufen.

Der Frühling macht sich schon bemerkbar.

Wir wünschen euch gute Zeiten.

Liebe Grüße Werner und Sigrid


Wanderung zur Roten Mühle am 1. März 2020


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Zunächst ging es durch die Alte Königsteiner Straße zum Münsterer Knoten und über die Kronberger Straße in die Sindlinger Wiesen. Dann ging es immer am Liederbach entlang, an unserer Sumpfeiche vorbei, durch die Stadtmitte Süd, am neuen Kreisel vorbei, durch die Wilhelm-Dichmann-Straße und wieder am Liederbach entlang nach Hornau. Durch die Ofterdinger Straße und den Gagernring ging es zur Gagernhöhle oder Ofterdingenhöhle, auch Fritzens Ruhe genannt. Weiter ging es dann am Waldrand entlang zur Roten Mühle.


Nach einer kleinen Einkehr mit Gemüsesuppe ging es auf den Rückweg. Dieser führte annähernd den gleichen Weg zurück an der Kirche St. Martin und an der Gagernanlage mit dem Gagernhaus vorbei.

 

Wanderung am 24. Februar 2020 nach Fischbach zum

Treffpunkt war in der Mörikestraße um 13:30 Uhr. Dann ging es nach Fischbach zum verregneten Rosenmontagszug, aber die Umzugswagen, die Musikgruppen, die Tanz- und Fußgruppen waren trotzdem interessant anzuschauen.



Bester Laune ging es zurück ins Café Marga zu Kaffee, Kreppel und Kuchen.

Später gab es zum Abschluss noch eine leckere Hühnersuppe.

 

Besuch der van Gogh-Ausstellung im Frankfurter Städel am 14. Januar 2020


Treffpunkt war um 14:00 Uhr am Bahnhof Münster, um mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Zu Fuß ging es dann auf dem Holbeinsteg über den Main zur van Gogh-Ausstellung im Frankfurter Städel.


Nach dem Besuch der Ausstellung ging es auf dem Rückweg über den Eisernen Steg in die neue Altstadt mit Römer und Kaiserdom. Im Wirtshaus Paulaner am Dom wurde dann eingekehrt.

 

Traditionswanderung zum Feldberg am 12. Januar 2020

Eine Gruppe traf sich um 9:30 Uhr am Kirchplatz Münster, um mit PKW über Königstein nach Falkenstein zu fahren. Von hier ging dann die Wanderung über den Fuchstanz zum Großen Feldberg.

Die andere Gruppe traf sich um 11:00 Uhr am Bahnhof Kelkheim-Mitte und fuhr mit der Bahn nach Königstein. Mit dem Bus ging es dann weiter zum Großen Feldberg.

Auf dem Feldbergplateau war die winterliche Landschaft mit Nebel und starkem Wind gegenüber Königstein überraschend. Die Bäume und Wiesen waren frostig weiß überzogen.


Beide Gruppen trafen sich im Feldbergturm des Taunusklubs zu Linsensuppe mit Würstchen und Brezel oder Brötchen. Anschließend wurde sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten.

Nach dem Treffen kehrten auf dem selben Weg manche mit Bus und Bahn und andere zu Fuß und mit PKW zurück.

 

Auszeichnungsfeier im Gimbacher Hof um 15:00 Uhr am 8. Dezember 2019

Auch wegen des erträglichen Wetters kamen die Mitglieder zahlreich zur Auszeichnungsfeier.


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden erinnerte er an die erfolgreiche Wanderwoche im Mai 2019 in Höxter (Weserbergland) und an die Wandertage im Oktober 2019 in Mainfranken. Außerdem wurde die neue Wanderwoche 2020 im Mai nach Weißen an der Saale (Thüringen) vorgestellt.


Danach wurden Elvira und Hans-Jürgen Becker für 200 Wanderungen mit Wandernadeln ausgezeichnet.


Anschließend wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen und zwischendurch Weihnachts-lieder mit Gitarrenbegleitung gesungen.

 

Wanderung zur Adventsausstellung in Unterliederbach am 24. November 2019


Der Treffpunkt war am Kirchplatz Münster und der Abmarsch war um 13:00 Uhr.

Die Wanderung ging zunächst entlang des Liederbachs, dann durch Niederhofheim und ab Oberliederbach durch die Felder am MTZ vorbei zur Adventsausstellung in einem Blumengeschäft in Unterliederbach.


Dort gab es Adventsgestecke, rote und weiße Weihnachtssterne und Adventszubehör zu sehen und zu kaufen. Ein Chor hat gesungen und eine Blaskapelle spielte Weihnachtslieder. Es gab auch Weihnachtsgebäck und Glühwein mit und ohne Alkohol.

Nach der Ausstellung und der Stärkung wanderte eine Gruppe nach Münster zurück. Die andere Gruppe ging zum Bahnhof in Unterliederbach, um mit der Bahn nach Münster zurückzufahren.

 

Wanderung nach Bad Soden am 10. November 2019


Treffpunkt war um 14:00 Uhr am Hauptfriedhof Kelkheim. Bei nebligem Wetter führte die Wanderung zunächst unter der B519 durch und weiter auf befestigten Feldwegen. Nach Unterquerung der B8 ging der weitere Weg nach Bad Soden. Am Freibad vorbei führte der Weg durch den Quellenpark zur Stadtgalerie im Badehaus im Alten Kurpark.


Nach der Besichtigung der Ausstellung der Künstlerin Elvira Bach in der Stadtgalerie ging es wieder zurück, zunächst durch den Quellenpark und dann auf dem Eberhard-Preis-Weg an Eberhards Scheuer vorbei. Auf dem weiteren Weg ging es wieder unter der B8 durch, dann am Apfelland vorbei unter der B519 durch zum Hauptfriedhof Kelkheim. Zum Abschluss wurde bei Marko eingekehrt.

 

Wanderung Hessisch-Fränkische Grenztour bei Seligenstadt am 27. Oktober 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Die Anfahrt ging mit PKW über die A3 zum Parkplatz an der Mainfähre in Seligenstadt.


Die Wanderung führte zunächst flussaufwärts am Main auf dem kombinierten Fuß- und Radweg. Bei der markanten Holzfigur "Schiffsbrücke" führte das Hinweisschild nach rechts für einen Abstecher zur Wasserburg von Klein-Welzheim, die umrundet wurde.


Zurück auf dem Einhardsweg ging es weiter am Main entlang – die Höhen des Spessarts im Blick – vorbei an Klein-Welzheim und über die Wiesenflur bis zum Ortsbeginn von Mainflingen.


Hier wurde nach links auf der Kilianusbrücke der Main überquert. Auf der Brücke war das Bildnis des Namensgebers, des irischen Mönchs St. Kilian zu sehen.


Der Rückweg führte zunächst an der Bahnlinie entlang um Dettingen und Karlstein am Main. Weiter ging es dann durch Großwelzheim zum Main. Am Mainufer entlang ging es bis zur Mainfähre in Seligenstadt. Beim Warten auf  die Fähre war die Einhardbasilika über den Main hinweg zu sehen.


Nach der Überfahrt im Regen ging es vor der Heimfahrt zum Abschluss noch zur Einkehr in den Historischen Gasthof zum Riesen.

 

Wanderung zur Feierstunde am Ehrenmal Stockborn am 20. Oktober 2019


Treffpunkt war um 12:30 Uhr am Kirchplatz Münster. Die Anfahrt ging mit PKW auf der B8 über Königstein zum Parkplatz am Roten Kreuz.

Die Wanderung führte am Römerkastell Feldberg vorbei, am Hang des Großen Feldbergs entlang zur Gedenkstätte Taunusklub-Ehrenmal Stockborn.


Dort fand eine Feierstunde zu Ehren der verstorenen Mitglieder des Taunusklubs statt. Der Rückweg führte auf dem gleichen Weg zum Parkplatz am Roten Kreuz zurück.

 

Wanderung Kastanienweg Mammolshain am 13. Oktober 2019


Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Hauptfriedhof Kelkheim. Mit PKW ging es dann nach Bad Soden in die Kronberger Straße Am Eichwald.


Die Wanderung führte zunächst auf der Kronberger Straße weiter und am Kreiskrankenhaus Bad Soden vorbei Richtung Limesstadt.


Der weitere Weg führte am Rande der Limesstadt entlang Richtung Mammolshain durch Wald und über Feld. An dem Alt-Mammolshainer Feldkreuz wurde eine Trinkpause eingelegt.


In Mammolshain ging es am Friedhof vorbei und weiter am Ortsrand entlang. Dann ging es kreuz und quer durch den Wald mit Bäumen mit Esskastanien.


Nach einer Pause auf dem Rastplatz ging es weiter über Feld und durch Wald mit Apfel- und Kastanienbäumen mit gelegentlichem Blick auf Frankfurt im Nebel ehe es zum Ausgangspunkt zurückging.


Auf der Rückfahrt wurde noch im Gasthaus Rudolph in Alt-Niederhofheim eingekehrt.

 

Wanderung Rund um Schneidhain am 6. Oktober 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es zur Rotebergstraße.

Die Wanderung führte zunächst durch das Liederbachtal mit ständigem Blick auf die Königsteiner Burg, an der Roten Mühle und am Johanniswald vorbei.


In Schneidhain ging der Weg nach der Überquerung der B455 am Rathaus, an der Freiwilligen Feuerwehr und an der Johanniskirche vorbei. Dann führte der Weg durch den Wald, über die Bahngleise, ein Stück auf dem Bangert entlang und auf der Kleberschneise Richtung Rettershof.


Vor dem Rettershof ging es wieder über die B455 und durch den Wald zur Gaststätte am Reis. Am Waldrand am Reis steht dieses Insektenhotel. Nach der Einkehr ging es durch den Wald und über die Bahngleise zur Rotebergstraße zurück.