Stadtführung durch Speyer am 14. April 2019

Der Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW über das Frankfurter Kreuz Richtung Mannheim und weiter nach Speyer.


Vom Parkplatz in der Nähe des Domes ging es zunächst zum Judenhof mit Museum, Ritualbad und Rundgang.


Der weitere Weg führte zur Stadtmauer mit dem Tor Altpörtel, zur Gedächtniskirche und zur Kirche St. Josef.


Der Rückweg führte an der Postgalerie und an dem "Neuen Kaufhaus am Markt" an der Stelle der Alten Münze am Altpörtel vorbei.


Dann ging es zur protestantischen Dreifaltigkeitskirche mit dem Jakobspilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela.



Anschließend wurde der Dom mit der Krypta besichtigt.


Gegenüber des Rathauses wurde im Wirtshaus am Dom eingekehrt.


Nach einem Verdauungspaziergang über den Platz der Stadt Kursk und auf dem Helmut-Kohl-Ufer am Rhein ging es zurück zum Parkplatz.


Auf der Heimfahrt ging es an dem Technik Museum vorbei.

 

Wanderung von Louisa bis Grie Soß am 7. April 2019

Der Treffpunkt war um 9:30 Uhr am Bahnhof Kelkheim-Münster. Mit der Bahn ging es über Höchst zum Hauptbahnhof und mit der Straßenbahn nach Louisa.


Die Wanderung führte durch den Frankfurter Stadtwald über verschiedene Schneisen und an der Oberschweinstiege über den Jacobiweiher, wo eine verdiente Rast eingelegt wurde.


Der Weg führte dann weiter durch den Frankfurter Oberwald, über die Babenhäuser Landstraße und über den Steinweg zum Maunzenweiher, wo eine kurze Pause eingelegt wurde.


Weiter führte der Weg an dem Waldfriedhof Oberrad vorbei und durch Oberrad zu den Kräuterfeldern, wo die sieben Kräuter für die Grüne Soße angebaut werden.


Von dem Grüne-Soße-Denkmal wurde mit der Straßenbahn zum Bahnhof Mühlberg gefahren, von wo es mit der S-Bahn bis Höchst und dann weiter nach Hause ging.

 

Wanderung Hattenheim - Kloster Eberbach - Erbach am 31. März 2019

Der Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Bahnhof Kelkheim-Mitte. Mit der Bahn ging es über Höchst und Wiesbaden nach Hattenheim. Hattenheim gehört zu Eltville am Rhein.



Die Wanderung führte von Hattenheim zur Domäne Neuhof, vorbei am Steinberg und an der Bernhardskapelle, wo die erste Trinkpause eingelegt wurde, und weiter auf dem Weg zum Kloster Eberbach, von hier konnte man die Anlage Eichberg sehen.



Der Weg führte um das Kloster Eberbach herum und weiter am Kiedricher Eichberg vorbei nach Erbach. Kurz vor Erbach wurde eine zweite Trinkpause eingelegt. In Erbach wurde dann im Restaurant Hofgut Erbach zum Mittagessen eingekehrt.




Zum Abschluss ging es noch weiter am Rhein entlang nach Eltville, von wo die Rückreise mit der Bahn angetreten wurde.

 

Steinheimer Grenzwanderung am 24. März 2019

Der Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW über das Frankfurter Kreuz Richtung Würzburg nach Steinheim am Main.




Die Wanderung um Steinheim führte zunächst am Mainufer entlang, an der St. Nikolaus Kirche vorbei und unter der Mainbrücke durch bis auf der anderen Mainseite die Friedenskirche und das Schloss Philippsruhe zu sehen war.




Der weitere Weg führte durch das Naturschutzgebiet, wo am Naturdenkmal Siebeneichen eine Rast eingelegt wurde.



Nach der Rast ging es in die Stadt, am Platz des Friedens vorbei in die Altstadt, wo im Gasthaus Lug ins Land zum Abschluss eingekehrt wurde.

 

Wanderung rund um den Rochusberg in Bingen am 10. März 2019

Der Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW über Wiesbaden und Mainz nach Bingen. Geparkt wurde in der Espenschieder Straße in der Nähe des Restaurantes Zollamt, wo am Ende der Tour eingekehrt wurde.



Die Wanderung ging zunächst am Rhein entlang nach Osten, bis es zum Oblatenkloster hinaufging. Nachdem es um das Oblatenkloster herum ging, führte der Weg zum Rochusberg. An der Rochuskapelle auf dem Binger Rochusberg wurde eine Rast eingelegt.



Der Weg führte auf dem Waldlehrpfad weiter und dann an dem Kaiser-Friedrich-Turm vorbei, um das Tal herum und an der Burg Klopp vorbei zum Ausgangspunkt zurück zur Einkehr im Zollamt.

 

Wanderung am 4. März 2019 nach Fischbach zum fünfzigsten

Treffpunkt war in der Mörikestraße um 13:30 Uhr. Dann ging es nach Fischbach zum Rosenmontagszug, um die Umzugswagen, die Musikgruppen, die Tanz- und Fußgruppen anzuschauen.



Bester Laune ging es zurück ins Café Marga zu Kaffee und Kuchen.

Doris Hoffmann trug ihr Gedicht zur Fastnacht vor:

Viele Bootze kamen zur Marga heut,

Die Fastnacht macht ganz einfach Freud,

Für Marga ist dies der schönste Tag,

sie die Narren am liebsten mag.

Sie macht sich immer große Müh,

schöner als uff de Gass ist es hie.

 

Ole, Ole Fiesta von Kelkheim bis zum Rhein,

kann genauso schön, kann genauso schön,

wie am Rio Grande sein, kann genau so schön

wie am Rio Grande sein.

 

Wir schunkeln, lachen bis in die Nacht hinein,

Marga versteht zu feiern, so soll's im Leben sein.

Nun esst und trinkt,

die Polizei nur freundlich winkt.

 

Für Marga könnte dieser Tag nie zu Ende gehen,

nächstes Jahr kommen wir wieder, Auf Wiedersehen!

 

Wanderung Wiesbaden Neroberg am 24. Februar 2019

Der Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW nach Wiesbaden. Geparkt wurde am Fuße des Neroberges.



Die Wanderung führte bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel zunächst am Schwarzbach entlang zur Leichtweißhöhle, weiter am Münzberg vorbei und um das NSG Rabengrund und den Rabenkopf herum zum Neroberg.



Am Monopteros auf dem Neroberg wurde eine Rastpause eingelegt. Währendessen besuchten einige die Russisch-Orthodoxe Kirche, genannt "Griechische Kapelle".



Dann ging es neben der Nerobergbahn in Serpentinen steil zum Parkplatz runter.

Auf der Heimfahrt wurde zum Abschluss Am Reis eingekehrt.