Wanderung rund um Schlangenbad am 11. August 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es dann über Hofheim, die A66 und Martinsthal nach Schlangenbad zum großen Parkplatz hinter dem Kurhaus.


Die Wanderung führte zunächst auf dem Europäischen Wanderweg E3 an Bärstadt vorbei nach Hausen vor der Höhe.


Der weitere Weg führte auf dem Rhein-Höhenweg vorbei an den Dreibornsköpfen.


An der Hütte "Grüne Bank" wurde eine Rast eingelegt. Dann ging es weiter auf dem Grüne-Bank-Weg.


An dem Hansenkopf vorbei ging es zur Hütte "Steinerner Tisch" an der "Schönen Aussicht".


Dann ging es an der Knoblauchwiese vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

 

Abendwanderung ins Apfelland am 9. August 2019

Treffpunkt war um 17:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Wegen des schlechten Wetters ging es zunächst mit PKW zum Parkplatz des Hauptfriedhofs in Kelkheim.


Die Wanderung ging dann auf einem befestigten Feldweg unter der B519 durch, über den Schmiehbach und in Richtung Bad Soden. Vor Schäfer Jakobs Apfelland wurde bei Schäfer Jakob zum Essen und Trinken eingekehrt.

 

Wanderung Exkursion Fuchstanz - Weiße Mauer am 4. August 2019

Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es dann über Königstein in Richtung Feldberg zum Parkplatz Windeck.


Diese Exkursion über den Fuchstanz und zur Weißen Mauer wurde von Prof. Dr. Karl-Josef Sabel durchgeführt.


Die Wanderung führte über den Fuchstanzweg zum Fuchstanz, weiter auf dem Pflasterweg, auf dem Serpentinenweg durch das Naturschutzgebiet Altkönig und auf dem Dalbesbergweg um die Weiße Mauer herum.


Auf dem Rückweg über den Pflasterweg wurde die Weiße Mauer genauer besichtigt. Von hier hatte man Sicht bis zum Feldberg. Auf dem Pflasterweg ging es dann weiter zum Fuchstanz, wo eine ausgiebige Kaffeepause eingelegt wurde.


Der weitere Rückweg zum Parkplatz Windeck ging 1,6 km stetig bergauf.