Wanderung Rund um Oberstedten am 3. Oktober 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es über Königstein nach Oberstedten.


Die Wanderung führte zunächst aus dem Ort in Richtung auf das Forellengut Herzberger und weiter fast ausschließlich durch Wald.


Der weitere Weg ging dann an dem Obelisk vorbei auf dem Ferdinandweg an dem Bach "Kaltes Wasser" entlang, vorbei an den Gruben im Schmidtwäldchen, weiter auf dem Landgrafenweg, vorbei an dem Bleibeskopf bis es auf der Krausbäumchen Schneise stetig bergab zum Forellengut Herzberger zurückging.


Hier im Forellengut Herzberger sollte zum Abschluss noch eingekehrt werden, jedoch war dies wegen Überfüllung nicht möglich. Deswegen ging es wieder auf der Obeliskenschneise bei starkem Regen nach Oberstedten zurück.

 

Wanderung Der Windräderweg bei Katzenelnbogen am 29. September 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es über die A3 nach Katzenelnbogen.



Während der ganzen Wanderung waren immer wieder Windräder zu sehen. Sie führte zunächst am Heimatmuseum vorbei und weiter in südwestlicher Richtung über Wiesen und Felder an der Wüstung Niederfischbach vorbei. Dann ging es weiter an Mittel- und Oberfischbach vorbei nach Rettert.



Auf dem Rückweg ging es an dem Forsthaus Rettert vorbei und auf der Hessenstraße durch den Wald und weiter über freies Feld. Dann ging es wieder durch den Wald und über freies Feld bevor es wieder nach Katzenelnbogen ging.



Vor der Heimfahrt wurde noch in der Pizzeria La Taverna eingekehrt.

 

Wanderung rund um den Lohrberg am 22. September 2019


Treffpunkt war um 9:30 Uhr am Bahnhof Kelkheim-Münster. Mit der FKE ging es zum Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn nach Berkersheim.


Die Wanderung führte zunächst stetig bergauf durch Berkersheim und dann über abgeerntete Felder, über die B 3 und weiter über Wiesen und Felder zum Parkfriedhof Heiligenstock.



Nach Durchquerung des Parkfriedhofs Heiligenstock ging es durch die Siedlung Heilsberg. Dann ging es durch den Bad Vilbeler Wald, ein Stück auf der Alten Bergener Straße, weiter durch den Bad Vilbeler Wald, dann über Felder am Jüdischen Friedhof Bergen-Enkheim vorbei, an der Berger Warte vorbei und zum Schluss durch einen Weinberg zum Lohrberg.


Nach einer kurzen Trinkpause im Lohrpark auf dem Lohrberg ging es bergab nach Seckbach. Nach einem Rundgang durch Alt-Seckbach wurde im Apfelweinlokal "Zum Rad" eingekehrt.

Mit Bus, U-Bahn und FKE ging es wieder nach Kelkheim zurück.

 

Wanderung rund um den Sandplacken am 15. September 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es über Königstein, das Taunus-Informationszentrum und die Hohe Mark zum Sandplacken.


Die Wanderung führte zunächst auf dem Klingenkopfweg am Römerkastell "Altes Jagdhaus" vorbei bis es auf dem Arnoldshainer Weg wieder in die entgegengesetzte Richtung ging.


Nach einem kleinen Abstecher ging es dann auf dem Hans-Kinkel-Weg an der Hegewiese vorbei bis es auf dem Mosigweg weiterging. Am Dillenberg vorbei ging es nach Oberreifenberg und an dem Haus Siegfried vorbei.


Auf dem Rückweg zum Sandplacken ging es an der Gedenkstätte Taunusklub-Ehrenmal Stockborn vorbei und neben der Siegfriedstraße entlang.


Zum Abschluss wurde vor der Heimfahrt noch im Café Restaurant Sandplacken eingekehrt.

 

Wanderung nach Liederbach am 8. September 2019


Abmarsch war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster bei regnerischem Wetter. Zunächst ging es über die Alte Königsteiner Straße zum Münsterer Knoten. Dann führte der Weg am Liederbach entlang und durch die Krautgärten zum Klärwerk. Nach Querung der B519 ging es weiter am Liederbach entlang nach Niederhofheim, am Gasthaus Rudolph vorbei und weiter am Liederbach entlang nach Oberliederbach.

Weiter führte der Weg durch Oberliederbach über die Straße Alt-Oberliederbach und an der evangelischen Kirche vorbei. Von hier ging es dann auf dem Bonifatiusweg weiter Richtung Hofheim, über die Bahnlinie und den Zeilsheimer Weg, über teilweise abgeerntete Felder bis es an einer Kreuzung auf dem Münsterer Weg wieder auf den Rückweg ging.

Nach Überquerung der B519 ging es durch das Industriegebiet Münster. Am alten Friedhof Münster wurde die Kapelle besichtigt. Durch die Zeilsheimer und die Hofheimer Straße ging es dann zum Kirchplatz zurück. Zum Abschluss wurde im Kerbezelt zu Essen und Trinken eingekehrt.

 

Wanderung zum Hoffest auf dem Lindenhof am 1. September 2019


Abmarsch war um 10:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Zunächst ging es über die Hofheimer Straße, den Bahnübergang am Münsterer Bahnhof, die Nonnbornstraße und den Hallwielweg bis zum Waldrand.  Dann ging es links ab am Waldrand entlang und auf der Staab-Schneise durch den Wald zur Viehweide. Von der Viehweide ging es runter und über die Reifenberger Straße zum Lindenhof.


Auf dem Hoffest auf dem Lindenhof wurde zwei Stunden Pause eingelegt, um den Hofladen, die Gewächshäuser, die Kelteranlagen, die Verkaufsstände und einen Spielplatz für Kinder zu besichtigen und zum Essen und Trinken einzukehren.

Der Rückweg führte über den Rad- und Fußweg parallel zur Straße am Golfplatz Hofhausen vor der Sonne und am Restaurant im Herrenhaus vorbei. Kurz vor Münster ging es zum und am Funkturm vorbei und dann zum Kirchplatz Münster zurück.

 

Wanderung zum Naturfreundehaus Billtalhöhe am 25. August 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es dann über Fischbach nach Ruppertshain zum Parkplatz Landsgraben.

Die Wanderung führte zunächst über die Eichkopfschneise steil bergauf zum Eichkopf. Weiter ging es dann auf dem Höhenweg und dem Kramerweg zum Naturfreundehaus Billtalhöhe.


Nach der Einkehr im Naturfreundehaus Billtalhöhe ging es über den Hermin-Herr-Weg zur Ölmühlquelle. Der Rückweg zum Parkplatz Landsgraben führte dann über den Victoriaweg.

 

Grillparty am Braubachweiher am 17. August 2019

Die Helfer trafen sich schon um 10:00 Uhr. Bereits beim Aufbau der Zelte, Aufstellen der Tische und Bänke, Dekoration der Tische, Bereitstellen der Salate, von Kaffee und Kuchen und Vorbereiten der Grills regnete es.


Diesmal gab es wiederverwendbares Geschirr und Bestecke statt Geschirr und Bestecke aus Plastik, das nur weggeworfen wird.


Bereits um 11:30 Uhr kamen die ersten Gäste, unter ihnen auch Mitglieder und Gäste von anderen Zweigvereinen des Taunusklubs.


Begonnen wurde mit Bratwürsten und selbst gemachten Salaten, dazu gab es Bier, Apfelwein, Wasser und Apfelsaft. Später gab es dann auch Kaffee oder Tee und dazu selbst gebackene Kuchen und Torten.


Nach der Grillparty mussten die Helfer drinnen und draußen alles wieder aufräumen, kehren und putzen.

 

Wanderung rund um Schlangenbad am 11. August 2019


Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es dann über Hofheim, die A66 und Martinsthal nach Schlangenbad zum großen Parkplatz hinter dem Kurhaus.


Die Wanderung führte zunächst auf dem Europäischen Wanderweg E3 an Bärstadt vorbei nach Hausen vor der Höhe.


Der weitere Weg führte auf dem Rhein-Höhenweg vorbei an den Dreibornsköpfen.


An der Hütte "Grüne Bank" wurde eine Rast eingelegt. Dann ging es weiter auf dem Grüne-Bank-Weg.


An dem Hansenkopf vorbei ging es zur Hütte "Steinerner Tisch" an der "Schönen Aussicht".


Dann ging es an der Knoblauchwiese vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

 

Abendwanderung ins Apfelland am 9. August 2019

Treffpunkt war um 17:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Wegen des schlechten Wetters ging es zunächst mit PKW zum Parkplatz des Hauptfriedhofs in Kelkheim.


Die Wanderung ging dann auf einem befestigten Feldweg unter der B519 durch, über den Schmiehbach und in Richtung Bad Soden. Vor Schäfer Jakobs Apfelland wurde bei Schäfer Jakob zum Essen und Trinken eingekehrt.

 

Wanderung Exkursion Fuchstanz - Weiße Mauer am 4. August 2019

Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kirchplatz Münster. Mit PKW ging es dann über Königstein in Richtung Feldberg zum Parkplatz Windeck.


Diese Exkursion über den Fuchstanz und zur Weißen Mauer wurde von Prof. Dr. Karl-Josef Sabel durchgeführt.


Die Wanderung führte über den Fuchstanzweg zum Fuchstanz, weiter auf dem Pflasterweg, auf dem Serpentinenweg durch das Naturschutzgebiet Altkönig und auf dem Dalbesbergweg um die Weiße Mauer herum.


Auf dem Rückweg über den Pflasterweg wurde die Weiße Mauer genauer besichtigt. Von hier hatte man Sicht bis zum Feldberg. Auf dem Pflasterweg ging es dann weiter zum Fuchstanz, wo eine ausgiebige Kaffeepause eingelegt wurde.


Der weitere Rückweg zum Parkplatz Windeck ging 1,6 km stetig bergauf.