Wanderung Rheingau - Eltville am 8. April 2018

Um 9:00 Uhr ging es mit PKW vom Kirchplatz Münster über die A66 nach Eltville-Erbach.



Die Wanderung ging rund um Erbach. Sie führte zunächst am Rhein entlang nach Eltville, dann über den Sonnenberg mit der Regina Pacis, weiter unter der A66 durch und auf dem Rheinsteig zur Ruine der Burg Scharfenstein.



Von der Ruine der Burg Scharfenstein führte ein steiler Weg mit Stufen nach Kiedrich hinunter. Von Kiedrich ging es dann durch die Weinberge nach Erbach zurück.


Vor der Heimfahrt wurde im Restaurant Hofgut Erbach eingekehrt.

 

Wanderung Seelenberg - Treisberg am 2. April 2018

Um 9:00 Uhr ging es mit PKW vom Kirchplatz Münster über Königstein und Rotes Kreuz nach Niederreifenberg und weiter nach Seelenberg.



Die Wanderung führte zunächst nach Finsternthal. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter nach Treisberg und steil bergauf zum Pferdskopf. Am Pferdskopfturm wurde dann eine Rast eingelegt.


Auf dem Rückweg kamen wir an der Schützhütte Weisser Stein vorbei. Auf dem Finsternthalerweg ging es zurück nach Seelenberg.


Auf der Heimfahrt wurde nach der schönen und langen und anstrengenden Wanderung im Restaurant Stadtschänke in Königstein zur Stärkung eingekehrt.

 

Wanderung Rund um Hofheim am 25. März 2018

Um 13:19 Uhr ging es mit dem Bus vom Bahnhof Kelkheim-Mitte zum Busbahnhof nach Hofheim.

Die Wanderung führte am Schwarzbach entlang und durch die Kleingartenanlage in die Altstadt von Hofheim.

Nach dem Kaffetrinken im Konditorei-Café Altes Rathaus traten einige bei herrlichem Sonnenschein den Heimweg durch Wiesen und Felder an. Andere gingen noch durch die Fußgängerzone und fuhren mit dem Bus zurück.

 

Empfang durch die Stadt Frankfurt im Kaisersaal des Römers am 20. März 2018

Treffpunkt war um 12:30 Uhr am Bahnhof Münster. Mit der Bahn ging es zum Hauptbahnhof und mit der Straßenbahn zum Römer.


Oberbürgermeister Peter Feldmann hatte zu diesem Empfang zur Feierstunde im Kaisersaal aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums des Taunusklubs Stammklub gegr. 1868 e. V. mit anschließendem Umtrunk eingeladen.


Danach ging es durch die wieder neu aufgebaute Altstadt zum Paulaner am Dom.

Eröffnung der Sonderausstellung

Wanderlust. Zwei Jahrhunderte Naturbegehung im Taunus

in der Stallscheune aus Asterode am 4. März 2018

Um 9:00 Uhr ging es mit PKW vom Kirchplatz Münster zur Eröffnung zum Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach. Mit dieser Sonderausstellung in der Stallscheune im Hessenpark feiern wir das 150-jährige Jubiläum unseres Gesamtvereins bis zum 2. Dezember.


Wanderung kleine Wisper und Wispersee am 3. März 2018

Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW über Hofheim zur Autobahn nach Wiesbaden und über Schlangenbad, Taunusstein und Bad Schwalbach nach Dickschied, liegt zwischen Bad Schwalbach und Geroldstein.

Die Wanderung führte vom Dorfgemeinschaftshaus auf Pfaden und Forstwegen durch das unberührte Wispertal, wo auf halbem Wege der idyllisch gelegene Wispersee zu einer Rast einlädt, an dem die Ruhe und Abgeschiedenheit genossen werden kann.




Auf der anderen Seite der Wisper führte der Weg nach Süden und nach einem kurzen kräftigen Anstieg zum Ausgangspunkt zurück.

Auf der Rückfahrt wurde in der Waldgaststätte Matzenmühle in Schlangenbad-Niedergladbach eingekehrt.

 

Wanderung zum Meisterturm am 25. Februar 2018

Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW zum Schwimmbad.

Die Wanderung führte zunächst von dem Waldgasthof Gundelhard auf der Langschneise zum Meisterturm.


Nach einer kurzen Rast ging es zur Bergkapelle und zum Wildpark.


Drei Wildschweine liegen im Wildpark

Der Rückweg führte über die Waldgaststätte Viehweide und am Reitplatz vorbei zum Parkplatz am Schwimmbad.

Zum Abschluss wurde in der TSG Gaststätte "bei Marko" eingekehrt.

 

Wanderung um Wiesbaden-Frauenstein am 18. Februar 2018

Treffpunkt war am Kirchplatz Münster. Um 9:00 Uhr ging es mit PKW über Hofheim und die A66 Richtung Wiesbaden. Von der Abfahrt Frauenstein ging es zum Parkplatz am Sportgelände.

Die Wanderung führte am Lippbach entlang, an der Ludwig Schwenk-Hütte am Grauen Stein und am Birkenkopf vorbei.



Grauer Stein

Goethestein


Von dem Aussichtspunkt ging es wieder zurück in das Tal. Auf dem Rückweg sah man den Goethestein auf der gegenüberliegenden Anhöhe. Vor der Rückfahrt wurde im Gasthaus zur Linde in Frauenstein eingekehrt.

 

Wanderung am 12. Februar 2018 nach Fischbach zum

Treffpunkt war in der Mörikestraße um 13:30 Uhr. Dann ging es nach Fischbach zum Rosenmontagszug, um die Umzugswagen, die Musikgruppen, die Tanz- und Fußgruppen anzuschauen.



Bester Laune ging es zurück ins Café Marga zu Kaffee und Kuchen.

 

Traditionswanderung: Sternwanderung zum Feldberg am 7. Januar 2018

Die Sternwanderung war zum 150-jährigen Bestehen des Gesamtvereins und des Stammklubs Frankfurt.


Treffpunkt war um 11:00 Uhr am Bahnhof Kelkheim-Mitte. Dann ging es mit der Bahn nach Königstein, von wo aus zum Feldberg gewandert wurde; manche fuhren auch mit dem Bus. Einige sind direkt mit dem PKW nach Falkenstein gefahren und zum Feldberg gewandert.

Alle trafen sich im Aussichtsturm am Feldberg zu Erbsensuppe mit Würstchen und Brezel oder Brötchen. Anschließend wurde auch zu Kaffee und Kuchen gesungen.

Nach der Feier ging es auf den Heimweg.

 

Auszeichnungsfeier im Gimbacher Hof um 15:00 Uhr am 10. Dezember 2017

 

Trotz des starken Schneefalls kamen die Mitglieder zahlreich zur Auszeichnungsfeier. Die meisten kamen zu Fuß.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden erinnerte er an die erfolgreiche Wanderwoche 2017 in Berchtesgaden und stellte die neue Wanderwoche 2018 nach Bad Aibling vor.



Zum Abschluss wurden Weihnachtslieder gesungen und -gedichte vorgetragen.

 

Abendwanderung zum Großen Mannstein (Staufen) am 5. Dezember 2017

 

Der Treffpunkt war am Parkplatz am Schwimmbad in Münster und der Abmarsch war um 16:00 Uhr.

Die Wanderung ging zunächst zum Waldgasthof Gundelhard und dann nach rechts den Sonnenweg hinauf zum Großen Mannstein (Staufen).

Während des Aufenthalts hat man einen Ausblick auf die nächtliche Umgebung und das beleuchtete Fischbach und Frankfurt in der Ferne.


Danach ging es den gleichen Weg zurück zum Parkplatz am Schwimmbad.

 

Wanderung zum Fischbacher Weihnachtsmarkt am 3. Dezember 2017

 

Der Treffpunkt war am Bahnhof Kelkheim-Mitte und der Abmarsch war um 14:00 Uhr.

Die Wanderung ging zunächst am Rathaus vorbei zum Bahnhof Kelkheim-Hornau und weiter Richtung Fischbach zum Weihnachtsmarkt um die Katholische Pfarrkirche in Fischbach.

Nach einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Bratwurst oder mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ging es über den Gimbacher Hof wieder zum Bahnhof Kelkheim-Mitte zurück.

 

Besuch einer Sonderausstellung im Städel in Frankfurt am 1. Dezember 2017

 

Vom Bahnhof Münster ging es um 13:00 Uhr mit der Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof. Zu Fuß ging es über den Holbeinsteg über den Main zum Städel.

Besucht wurde eine Sonderausstellung Matisse - Bonnard und besichtigt wurden außerdem die Blumenbilder der in Frankfurt geborenen Maria Sibylla Merian, die zu ihrem 300. Todestag gezeigt wurden.

Nach dem Besuch im Städel ging es über den Eisernen Steg zum Weihnachtsmarkt am Römer.


Nach einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Bratwurst ging es mit der Bahn nach Münster zurück.

 

Wanderung zur Adventsausstellung und zum Höchster Schloss am 26. November 2017

 

Der Treffpunkt war der Kirchplatz Münster und der Abmarsch war um 13:00 Uhr.

Die Wanderung ging zunächst entlang des Liederbachs und ab Niederhofheim durch die Felder am MTZ vorbei zur Adventsausstellung in einem Blumengeschäft in Unterliederbach.

Danach ging eine Gruppe zurück nach Münster.

Die andere Gruppe ging weiter zum Höchster Schloss und zum Mainufer nach Höchst.

Höchster Schloss


Schlossplatz in Höchst

Nach einem Rundgang ging es zum Höchster Bahnhof und dann mit dem Zug zurück nach Münster.

Wanderung zum Naturfreundehaus in Königstein am 12. November 2017

 

Der Treffpunkt war in der Rotebergstr. in der Nähe der Firma Süwag und der Abmarsch war um 10:00 Uhr.


Bank Am Reis

gespendet vom Taunusklub Münster

Einfahrt zum Rettershof


Die Wanderung ging bergauf über das Bahngleis Am Reis vorbei zum Rettershof. Nach einer kurzen Rast ging es durch den Wald nach Schneidhain.

Auf Grund des regnerischen Wetters wurde die Route geändert.

Auf dem Rückweg ging es dann in Schneidhain am Friedhof vorbei Richtung Rettershof und weiter zur Einkehr in der Gaststätte am Reis.

 

Wanderung Durch den Märchenwald am 29. Oktober 2017

 

Der Treffpunkt war in der Rotebergstr. in der Nähe der Firma Süwag und der Abmarsch war um 10:00 Uhr.


Rast auf dem Bangertweg

Die Wanderung ging über die Rote Mühle nach Schneidhain und über den Bangertweg und den Viktoriaweg zum Parkplatz Landsgraben in Ruppertshain. Weiter ging es dann am Zauberberg und am Rettershof vorbei zur Gaststätte Am Reis.

Nach der Einkehr in der Gaststätte ging es zurück zur Rotebergstr.

 

Wanderung mit dem Kreisblatt zum 563 Meter hohen Eichkopf am 20. Juni 2017


Herr Frank Weiner, Redakteur des Höchster Kreisblatts, hat einen Artikel geschrieben, den Sie durch Anklicken des folgenden Links aufrufen können: