21. Treffen an der Sumpfeiche am 16. Juni 2023

Alljährlich treffen wir uns im Juni um 15.00 Uhr an unserer Sumpfeiche in den Sindlinger Wiesen.

Nach der Begrüßung, einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden und einer kurzen Wanderung klang der Tag bei gemütlichem Beisammensein und mit Kaffeetrinken im Café Freddy Bender aus.

 

Wanderung Planetenweg Darmstadt am 11. Juni 2023

Anfahrt vom Kirchplatz Münster nach Darmstadt zum Parkpatz 4 Buchen.

Hier begann die Wanderung zunächst bis zur Ludwigshöhe.

Von hier aus weiter auf dem Planetenweg, der mit Schautafeln über Sonne, Mond und Erde usw. ausgezeichnet war.



 

Wanderung Römerturm am Gaulskopf am 4. Juni 2023

Höhenprofil


Abfahrt war um 9.00 Uhr mit PKW vom Kirchplatz Münster.

Es ging nach Königstein, am Opelzoo vorbei in Richtung Bad Homburg, vorbei an der Saalburg, durch Wehrheim und nach Pfaffenwiesbach zum Parkplatz in der Forsthausstraße.

Hier begann die Wanderung durch den Wald auf dem Hühnerpfad und dem Kapersburgweg auf den Kuhkopf (500 m). Hier erfolgte ein Eintrag ins Hüttenbuch.

Dann auf dem Kuhkopfweg zum Dachskopf (513 m), weiter auf der Postturmstraße zum Steinkopf (518 m). Danach durchquerten wir eine Hochebene, bewachsen mit Besenginster und Fingerhut (Digitalis).

Weiter auf der Postturmstraße zum Winterstein (482 m). Von hier ging es dann ganz steil abwärts auf die Wintersteinstraße neben dem Aitzenbach, vorbei an der Gaststätte Forsthaus Winterstein zum Römerturm am Gaulskopf (397 m).

Weiter auf der Wintersteinstaße, die in die Forsthausstraße übergeht, zum Parkplatz zurück.

In Wehrheim ging es zur Einkehr ins Kaffee Klatsch.




 

Abendwanderung zu Eberhards Scheuer am 2. Juni 2023

Abmarsch um 17.00 Uhr vom Hauptfriedhof in Kelkheim.

Neben der Frankenallee unter der B 519 ins Schmiehbachtal und am Schmiehbach entlang, unter der B 8 dann in Richtung Bad Soden, links ab, auf dem Eberhard-Preis-Weg zur Einkehr in Eberhards Scheuer.

Nach der Einkehr wieder unter der B 8 und B 519 zurück zum Hauptfriedhof in Kelkheim.

 

Wanderung Dietesheimer Steinbrüche am 29. Mai 2023

Abfahrt mit PKW war um 9.00 Uhr vom Kirchplatz Münster.

Es ging über die Autobahn erst in Richtung Darmstadt, dann in Richtung München bis zur Ausfahrt Weiskirchen, dann von hier nach Mühlheim am Main zum Parkplatz am Bahnhof.

Von hier, am Wingertsweg, begann die Wanderung zu den Dietesheimer Steinbrüchen.

Vorbei am Neuer See, weiter zum Hansteinweiher, auf dem Steinheimer Weg zum Oberwaldsee, an einem kleinen namenlosen See vorbei zum Vogelsberger See, weiter auf dem Weg im Oberwald über die Canyonbrücke (Verbindung Oberwaldsee zum Vogelsberger See). Von hier aus ging es zum Galgen, Richtstätte des Steinheimer Hochgerichtes, 1579 erstmals erwähnt. Letzte bekannte Hinrichtungen im 18. Jahrhundert.

Dann wieder zurück "Am Reuterrain" und auf dem Lohweg vorbei am Frankfurtersee, auf dem Weg Am Spatzenrain zum Grünen See zu unserer Einkehr im Restaurant Zum Grünen See Eck.

Nach der Einkehr ging es zurück zum Bahnhof in Mühlheim am Main.



 

Wanderung Burgruine Oberreifenberg am 21. Mai 2023

Höhenprofil


Abfahrt mit PKW war um 9.00 Uhr vom Kirchplatz Münster über Königstein auf der L 3025 (Hochtaunusstraße) bis zum Parkplatz Rotes Kreuz.

Hier begann unsere Wanderung, vorbei am "Kastell Kleiner Feldberg", über den Weilbach, den Fuchstanzweg und der Fuchstanzstraße zur Oberreifenberger Weide und zur St.-Gertrudis-Kapelle. Hier war eine Pause, bevor es steil bergab am Friedhof Oberreifenberg entlang ging bis zur Stadtmitte.

In Oberreifenberg ging es wieder hoch zur Burgruine, hier oben war eine schöne Aussicht bei herrlichem Sonnenschein auf Oberreifenberg und Umgebung.

Danach zur Besichtigung der Pfarrkirche St. Georg. Weiter an der Feuerwehr und der katholischen Kindertagesstätte vorbei, auf dem Brunhildensteg, auf der Limesstraße mit Ausblick auf den Großen Feldberg und Blick zurück auf die Burg und die St.-Gertrudis-Kapelle, ging es zum Parkplatz Rotes Kreuz.

In Kelkheim in der Gaststätte DA Calogero am Reis wurde eingekehrt.



 

Tag des Wanderns am 14. Mai 2023

Der Tag des Wanderns findet jährlich am Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes im Jahre 1883 am 14. Mai statt.


 

Wanderung Rund um den Kellerskopf am 14. Mai 2023

Höhenprofil


Abfahrt mit PKW um 10.15 Uhr vom Kirchplatz Münster über Eppstein, Bremthal zum Bahnhof Auringen-Medenbach. Hier trafen wir uns mit den Wanderfreunden vom Rhein-Taunus-Klub e. V. Wiesbaden, die auch die Führung hatten.

Die Wanderung ging von Auringen-Medenbach durch das östlich von Erbsenacker gelegene Alsbachtal, an der Auringer Mühle vorbei.

Auf dem europäischen Fernwanderweg E3, liegendes X und T, an in voller Blüte stehenden Rapsfeldern vorbei bis zu einer Schutzhütte, der "Wilhelm-Bausch-Hütte 1934". Hier gab es eine Pause.

Bevor es auf dem Kellerskopfweg langsam steiler wurde und der Kellerskopf unser nächstes Ziel, die letzten 400 Meter waren sehr steil. Von hier oben hatte man eine sehr schöne Aussicht auf Wiesbaden.

Danach ging es zurück durch das idylische Theißbachtal, vorbei am romantischen Waldsee, zu unserer Einkehr im Restaurant Schützenhaus in Niedernhausen-Königshofen.

Nach der Einkehr ging es zum Bahnhof in Niedernhausen und mit der Ländchesbahn nach Auringen-Medenbach zurück.




 

Wanderung Eschborn - Skulpturenachse am 7. Mai 2023

Abfahrt mit PKW um 10.00 Uhr vom Kirchplatz Münster über die Autobahn A 66, Abfahrt Eschborn, zum Parkplatz XXXL - Roter Stuhl.

Hier begann die Wanderung durch Eschborn mit den Skulpturen.

Phönix

Travel a Head

Fulcrum


Begegnung

Soraya


Black Swan


Die Schlucht

Standing Man


Auf dem Rückweg ging es zur Einkehr ins Restaurant Dalmatia in Eschborn.

 

Abendwanderung zur Viehweide am 5. Mai 2023

Abmarsch war um 17.00 Uhr am Schwimmbad in Münster.

Wegen des starken Regens wurde beschlossen, statt zum Meisterturm zur Viehweide zu wandern.

Vom Schwimmbad ging es hoch zur Waldgaststätte Gundelhard, weiter den Berg hinauf in Richtung Meisterturm, dann die Staabschneise links ab, den Berg abwärts zur Einkehr in der Viehweide, das Terrassenrestaurant mit Panoramablick.

Auf dem Rückweg hatte das Wetter mit uns Einsicht, es gab keinen Regen mehr.

Richtung Kelkheim-Münster, weiter zum Bauhof, dann zum Schwimmbad zum Ausgangspunkt zurück.

 

Wanderung zum Niedwald am 3. Mai 2023

Abfahrt mit PKW war um 14.00 Uhr vom Kirchplatz Münster nach Ffm-Höchst zum Stadtpark.

Die Wanderung begann durch den Stadtpark und durch eine Schrebergartensiedlung zur Nidda. Immer an der Nidda entlang bis zum Niedwald mit dem wildwachsenden Bärlauch.



Nach dem Rundgang durch den Niedwald ging es an der Nidda zurück zur Einkehr im Anglerheim in Nied.

 

Wanderung zum Hünerberg am 30. April 2023

Höhenprofil

 


Abfahrt war mit PKW um 9.00 Uhr vom Kirchplatz Münster und ging über Königstein zum Parkplatz in Kronberg am Waldschwimmbad.

Der Hünerberg ist eine Erhebung in Hessen von 375 Meter zwischen Falkenstein und Oberursel. Auf dem Berg befindet sich der Ringwald Hünerberg.

Es ging stetig bergauf zu den Hünerbergwiesen von Oberursel.

Am Waldwiesenbach entlang bergauf zum Hünerberg (375 m) zum Gilboa Tempel, errichtet zum 20. Jahrestag der Partnerschaft zwischen dem Hochtaunus und dem israelischen Kreis Gilboa.

Von hier hat man einen Blick auf Kronberg und die Burg und bis nach Frankfurt und den Flughafen.

Danach ging es auf dem Hünerbergweg, Kerbebaamweg und dem Kaiserin-Friedrichweg zurück.

Im Bürgerhaus Fischbach Restaurant wurde eingekehrt.


 

Wanderung Rund um den Staufen mit Landrat Michael Cyriax am 22. April 2023

Höhenprofil


Abmarsch der Wanderung war um 10.00 Uhr am Gimbacher Hof.

Die erste Station war die historische Taufquelle am Johannesborn, am alten Pilgerweg, die im Besitz der Münsterer Pfarrei St. Dionysius ist.

Weiter zum Waldgasthof Gundelhard, auf dem Sonnenweg (mit kurzem Blick auf den Bahaitempel), stetig bergauf, vorbei am Hahnenkopf bis zur Felix Mendelssohn Bartholdy Gedenkstätte.

Gleich daneben zum Kaisertempel, wurde durch den Eppsteiner Verschönerungsverein im Jahre 1894 hoch über Eppstein am Staufen (451 m) errichtet - heute attraktiver Aussichtpunkt mit gigantischer Aussicht auf Eppstein und Umgebung.

Der Rückweg ging über den Großen Mannstein (451 m) hoch gelegene Berg Staufen, mit einem großartigen Ausblick auf den Vordertaunus, Richtung Feldberg, auf die Mainebene mit Skyline. Bei klarem Wetter Höhenzüge von Spessart und Odenwald erkennbar.

Hier erinnert eine Gedenktafel an den großen "Staufenschwur" der Brüder Friedrich, Heinrich und Max von Gagern. Dort schlossen sie im Herbst 1838 den brüderlichen Treuebund fürs Leben und gelobten ihre Kraft der Einigkeit und Freiheit Deutschlands zu widmen und treu zueinander zu stehen.

Weiter zum kleinen Mannstein "Aussichtspunkt in Kelkheim" (356 m hoch) mit einem Ausblick auf Kelkheim und Umgebung.

Weiter sehr steil bergabwärts zur Einkehr in die Landgaststätte Hof Gimbach. 





 

Wanderung durch den Frankfurter Stadtwald am 16. April 2023

Abfahrt mit PKW um 9.00 Uhr vom Kirchplatz Münster zum Parkplatz am Restaurant Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald.

Hier war auch der Anfang der Wanderung bei kühler Temparatur und regnerischem Wetter.

Von der Oberschweinstiege ging es zum langgestreckten Jacobiweiher, der auch Vierwaldstättersee genannt wird, weiter zum Mörderbrunnen. Auf dem Beckerweg zum Försterwiesenweiher und zum Kesselbruchweiher, auf der Kesselbruchschneise zur Grastränke, vorbei am Monte Scherbelino.

Über die Babenhäuser Landstraße zum Steinweg, der uns zu unserer Pause am Maunzenweiher führte. Von hier über den Wendelweg, der rechts und links des Weges mit Wunder-Lauch oder Berliner Bärlauch gesäumt war, zum Goetheturm.

Ganz eifrige bestiegen die 196 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform. Bei bedecktem Himmel konnte man schemenhaft die Europäische Zentralbank und den neu erbauten Henniger Turm erkennen.

Zurück ging es auf dem Hainer Weg, über die Darmstädter Landstraße, auf der Oberschweinstiegschneise zur Einkehr im Restaurant und Biergarten Oberschweinstiege.





 

Wanderung Königstein - Fuchstanz am 10. April 2023

Höhenprofil


Abfahrt mit Bahn um 10.12 Uhr vom Bahnhof Kelkheim-Mitte nach Königstein.

Vom Bahnhof Königstein bergan zum Busbahnhof und weiter am Katholischen Gemeindezentrum und Kindergarten, über die Straße B8, am Königsteiner Kurschwimmbad vorbei, auf dem Klärchenweg nach Falkenstein, am Kriegerdenkmal vorbei zum Fuchstanzweg, an der Lions-Hütte und Falkensteiner-Hütte zum Fuchstanz. Am Fuchstanz wurde eingekehrt.

Nach der Einkehr ging es bergab über den Tillmannsweg, vorbei an der Jösch-Hütte ins Reichenbachtal, auf dem Reichenbachweg bis nach Falkenstein.

Dann auf dem Klärchenweg, am Höhenbach entlang, vorbei an der Bronzestatue Ernst Mayer-Leonhard (Lehrer) zum Kurschwimmbad, Busbahnhof Königstein und weiter zum Bahnhof Königstein.



 

Wanderung Arboretum am 19. März 2023

Abfahrt mit PKW um 10.00 Uhr vom Kirchplatz Münster zum Parkplatz am Friedhof in Sulzbach.

Von dort an Schrebergärten vorbei, durch eine Senke, über den Schwalbach und aufwärts zum Eingang des Arboretums.

Auf dem Wanderweg durch das Arboretum kommt man an verschiedenen Baumkulturen vorbei: Westliches und Östliches Nordamerika, dann Europa, Kaukasus und Kleinasien mit Blick zum Feldberg, weiter auf dem Weg Richtung A66 und zum Eingang nach Eschborn.

Dann in einer großen Schleife im Arboretum zum Ausgangspunkt in Sulzbach.

Nach der Wanderung wurde im Restaurant Zur Pferdetränke eingekehrt.


 

Wanderung Rund um Hornau am 12. März 2023


Abmarsch: 9.00 Uhr katholische Kirche St. Martin in Hornau.

Stufen hoch zum Haingrabenweg, dann zum Friedhof in Hornau, zu den Gräbern der Freiherren von Gagern. Weiter auf einem Feldweg zum Kloster (Mainblick) und weiter durchs Feld zum Hauptfriedhof.

Dann kurz durchs Schmiehbachtal in Richtung Bad Soden, an Schäfer Jakob Apfelland vorbei, vor dem Wald nach links, stetig bergan in Richtung Königstein, über die B519, den Mühlweg zum Landgasthof Rote Mühle am Liederbach, hier wurde eingekehrt.

Danach durch den Wald zur Rotebergstraße und am Lieberbach entlang zum Endpunkt Kirche St. Martin in Hornau.